Am 1. Februar 1946 ist die erste Badische Zeitung erschienen. In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die Arbeit im Pressehaus stark verändert. Über wichtige Daten und Fakten, neue Firmen und neue Medien informiert dieser Rückblick in chronologischer Reihenfolge.
Die erste Ausgabe der Badischen Zeitung erscheint mit einem Umfang von acht Seiten zum Einzelverkaufspreis von 20 Pfennig und danach zweimal wöchentlich.
Die Badische Zeitung erscheint mit 12 Bezirksausgaben und einer Auflage von 210.000 Exemplaren pro Tag.
Die Badische Zeitung wird jetzt viermal pro Woche produziert.
Ab September erscheint die Badische Zeitung schließlich sechsmal wöchentlich – so wie heute.
Am 18. Juni präsentiert die BZ zum ersten Mal ein Foto auf der Titelseite. Es dauert allerdings noch einige Monate bis regelmäßig Fotos auf der Titelseite erscheinen.
Umzug in das neu errichtete Presse- und Verlagshaus der Badische Zeitung an der Basler Landstraße.
Die Aktion Weihnachtswunsch wird gegründet, um Menschen in Notlagen zu helfen. 1977 wird die Aktion als Verein ins Handelsregister eingetragen. Die Aktion Weihnachtswunsch sammelt heute jährlich rund 500.000 Euro und verteilt diese an Menschen in Notlagen.
Die erste BZ-Leserreise ermöglicht den BZ-Lesern, zu einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis zu verreisen.
Die Aktion „Kinder helfen Kindern e.V.“ wird von der Badischen Zeitung ins Leben gerufen mit dem Ziel, behinderte, kranke und bedürftige Kinder und Jugendliche im Verbreitungsgebiet zu unterstützen.
Große Layoutanpassung bei der Badischen Zeitung im Zuge der Umstellung von Bleisatz auf Fotosatz. Aus den bis dahin gewohnten vier Spalten werden fünf.
Am 5. Juli erscheint die Badische Zeitung zum ersten Mal in grünem Gewand.
Unter dem Namen „schnapp.de“ erscheint Badens Kleinanzeigen-Welt immer donnerstags mit der Badischen Zeitung.
Die erste Ausgabe von B.Zettis Findefuchs, ein regionales Magazin mit Informationen und Lesespaß für Eltern, Großeltern, Pädagogen und Kinder, erscheint.
Am 26. September geht badische-zeitung.de online. Die Website ist Pionierarbeit in einer Zeit, in der das Internet noch ein weitgehend unbekannter Experimentierraum ist.
Die Freiburger Druck GmbH & Co. KG geht aus den damaligen Stammhäusern Rombach und Poppen & Ortmann hervor.
Im April gibt die Badische Zeitung erstmals das Veranstaltungsmagazin TICKET heraus, das seither wöchentlich (in der Regel am Mittwoch) erscheint.
Seit dem 9. Oktober präsentiert sich die Badische Zeitung nach einer Layoutumstellung in neuem Gewand und mit farbigen Fotos.
“Der Sonntag” geht als kostenlose Wochenzeitung am Sonntag an den Start. Heute erscheint “Der Sonntag” mit einer Auflage von 360.000 Exemplaren in fünf Ausgaben: Freiburg, Breisach, Dreiland, Nördlicher Breisgau und Markgräflerland.
Im September wird die arriva gmbh als Gemeinschaftsunternehmen der Badischer Verlag GmbH & Co. KG und SüDKURIER Medienhaus gegründet.
Die Job-Start-Börsen in den Landkreisen Breisgau-Hochschwarzwald, Emmendingen und dem Stadtkreis Freiburg werden zum ersten Mal durchgeführt, um junge Menschen bei der Berufswahl zu unterstützen. Träger der Veranstaltungen sind die AOK Südlicher Oberrhein, die Arbeitsagentur Freiburg, die Handwerkskammer Freiburg, die Industrie- und Handelskammer Südlicher Oberrhein, die Sparkasse Freiburg – Nördlicher Breisgau und die Badische Zeitung.
Thomas Hauser ist von 2002 bis 2016 Chefredakteur der Badischen Zeitung.
Das Medienkompetenzprojekt „Zisch“ für Schüler der vierten Grundschulklassen geht an den Start.
Gemeinsam mit der Handwerkskammer Freiburg und den Industrie- und Handelskammern Südlicher Oberrhein, Schwarzwald-Baar-Heuberg und Hochrhein-Bodensee und dem wvib e.V. organisiert die Badische Zeitung seit 2005 den Wettbewerb „Jobmotor“. Mit dem Preis werden Unternehmen aus Südbaden ausgezeichnet, die viele sozialversicherungspflichtige Stellen geschaffen haben.
„fudder“, das digitale Wohnzimmer für junge Menschen aus Freiburg und Südbaden, geht online.
„Bauen & Wohnen“ – das Immobilienmagazin für Südbaden erscheint zum ersten Mal.
Im Januar wird das Unternehmen chilli Freiburg GmbH gegründet, das regionale Special-Interest-Magazine herausgibt.
Die Badische Zeitung wird umweltfreundlich gedruckt – und das in internationaler Top-Qualität. Die Freiburger Druck GmbH & Co. KG hat als weltweiter Pionier in die Druckmaschine “Cortina” des Würzburger Herstellers Koenig & Bauer investiert.
f79 – das Schülermagazin für den Raum Südbaden hält ab sofort viermal pro Jahr für Schüler, Schulabgänger und Azubis Beiträge zu Politik und Gesellschaft, Leben und Leute, Sport und Freizeit bereit. f79 versteht sich als Pressenetzwerk, bei dem die Beteiligung von Schülerinnen und Schülern an erster Stelle steht.
Das Medienkompetenzprojekt „Zischup“ für Schüler der achten und neunten Klassen geht an den Start und ergänzt das „Zisch-Projekt“.
media + more venture – eine gemeinsame Beteiligungsgesellschaft der Verlage Badisches Pressehaus GmbH & Co. KG in Freiburg, Druck & Medien Heilbronn GmbH in Heilbronn und VRM GmbH & Co. KG in Mainz – wird gegründet.
„Business im Breisgau“ – das Wirtschaftsmagazin für die Region erscheint ab sofort viermal im Jahr.
Das Internetportal bz-ticket.de – Tipps, Termine und Tickets – startet im Frühjahr. Das Freizeit- und Ticketportal der Badischen Zeitung nutzen seitdem viele Menschen, um nach Veranstaltungen und Freizeittipps zu suchen und direkt online Eintrittskarten zu buchen. Die wöchentlich erscheinende Printausgabe heißt jetzt auch bz-ticket.de
Das BZ-Museum öffnet erstmals seine Türen. Historische Exponate und moderne Infotafeln bringen Besuchergruppen die Meilensteine des Zeitungsdrucks nahe und informieren über die Firmengeschichte.
Seit dem 1. Oktober ist Thomas Fricker Chefredakteur der Badischen Zeitung.
Der Titel „FREIBURG GEHT AUS“ gibt ab sofort jedes Jahr auf mehr als 200 Seiten Tipps rund um die Freiburger Gastro-, Nightlife- und Kultur-Szene und stellt Freizeit- und Regio-Spots vor.
Seit Oktober gehört die neugegründete Agentur Content 79 GmbH mit den Geschäftsfeldern Content-Marketing, Corporate Publishing und Public Relations zur BZ.medien-Gruppe.
Im Juli startet die fudder-Redaktion den Club der Freunde. Er soll digitalen Lokaljournalismus aus Freiburg für junge Leute finanzierbar machen. Mitglieder des fudder-Clubs profitieren darüber hinaus von exklusiven Event-Angeboten und fudder-Verlosungen.
Im Mai gründet die Badisches Pressehaus GmbH & Co. KG gemeinsam mit der Freiburger Agentur Petry & Schwamb GbR die mediazza GmbH & Co. KG. Die Firma bringt das Ausbildungsmagazin „Talente gesucht“ heraus und ist verantwortlich für das gleichnamige Online-Portal www.talente-gesucht.eu.
Im Februar startet das Immobilienportal wohnverdient.de. Das Onlineportal ist ein Gemeinschaftsprojekt von führenden lokalen Immobilienanbietern und der Badischen Zeitung mit dem Ziel, einen regionalen Immobilienmarktplatz zu schaffen, auf dem Immobilien zum Kauf oder zur Miete, Grundstücke, Gewerbeimmobilien und vieles mehr zur Verfügung stehen.
Am 1. April startet die Unternehmensgruppe unter der Dachmarke BZ.medien neu durch.
Im September erscheint das Magazin „Lust auf REGIO“, ein Relaunch des 1984 gegründeten Regio-Magazins.
Im Sommer geht die BrutBox an den Start – ein Förderprogramm der BZ.medien für alle, die Ideen mit Start-up-Potenzial haben.
Bei „BZ-Smart“ bleibt das Wichtigste unverändert: Hochwertige Informationen aus Südbaden und der Welt. Und doch wurde intensiv daran gearbeitet, die News-App BZ-Smart zu verbessern. Das Ergebnis ist eine App mit einem neuen, modernen Design, einer intuitiven Handhabung und vielen Möglichkeiten das regionale Informationsangebot auf die eigenen Interessen auszurichten und zu personalisieren.
Die Fokussierung des Online Verlags auf die digitale Produktentwicklung und Bearbeitung neuer Geschäftsfelder führt konsequenterweise zu einer Anpassung des Firmennamens. Die Online Verlag GmbH Freiburg heißt seit Anfang Mai Digital Topics GmbH. Die Umbenennung ist ein weiterer Schritt, die Kompetenz des innovativen und zukunftsorientierten Unternehmens nach außen zu transportieren.
Zum Jahreswechsel übernimmt die Poppen & Ortmann Druckerei und Verlag KG die Anteile der Heinrich Rombach KG an der Unternehmensgruppe und wird damit alleinige Gesellschafterin. Seit der Gründung des Badischen Pressehauses waren beide Firmen paritätisch am Unternehmen beteiligt. Gleichzeitig legt Christian Hodeige seine Tätigkeit als Verleger der Badischen Zeitung nieder.
Pünktlich zur Adventszeit ergänzt der neue Webshop der BZ.medien neben dem Online-Abonnementshop das E-Commerce Angebot der Unternehmensgruppe. Unter www.bz-medien.shop sind viele Artikel des BZ.medien-Verbunds sowie zahlreiche saisonale und regionale Artikel, die bislang lediglich in den BZ-Geschäftsstellen erhältlich waren, bequem von zu Hause oder unterwegs bestellbar.
Das Online-Kundencenter für Abonnenten wird grundlegend überarbeitet und bietet den Leserinnen und Lesern die Möglichkeit Abonnements nun noch bequemer von PC, Tablet oder Mobiltelefon zu verwalten.
Als Reaktion auf Sars-CoV-2-Pandemie können die äußerst beliebten Veranstaltungen „Wein-Fass-Bar“ und „Weinkult Breisgau“ nicht wie gewohnt stattfinden. Stattdessen werden beide Events in das Internet verlegt: Kunden können sich die passenden Sekt- und Weinpaket nach Hause bestellen und im Live-Stream gemeinsam mit Weinkennern und der BZ-Redaktion die Tropfen verkosten und genießen.
Seit Mitte Mai erscheint die Badische Zeitung in neuer Ausgabenstruktur mit 12 Lokalausgaben. So gelingt es dem Wunsch vieler Leserinnen und Leser nach regionalen Überblickstexten und gleichzeitig einer lokalen Berichterstattung noch besser Rechnung zu tragen.
Am 1. Februar 1946 ist die erste Ausgabe der Badischen Zeitung erschienen. Seitdem begleitet sie Leserinnen und Leser durch die Welt der regionalen und überregionalen Nachrichten. Zum 75. Geburtstag am 1. Februar 2021 ist ein erstes BZ-Special erschienen. Für den Sommer sind weitere Sonderbeilagen zum Jubiläum geplant. Aktuell freut sich die BZ über rund 368.000 Zeitungsleser pro Tag.
Seit 1846 Jahren steht das familiengeführte Unternehmen Poppen & Ortmann als Druckerei und Verlag für beeindruckende Ergebnisse. Eine Konstante in den Jahren des Wandels und der Veränderung sind und waren die Verbundenheit sowie das Engagement der Familien Poppen und Ortmann. BZ.medien ist heute die Dachmarke des regionalen Familienunternehmens Poppen & Ortmann KG. Aus der Gesellschafterfamilie sind Wolfgang Poppen und seine Tochter Nadja Poppen aktiv in der Geschäftsführung von BZ.medien tätig.